Schlu r Hängedach_Glas Glasdach
Virtuelle Photos als Disskussionasgrundlage

Es wurden neben einer Baubeschreibung die nachfolgenden Bilder ausgedruckt und allen Nachbarn ausgehändigt.

von oben

 

Beispiel

In Bonn- Oberkassel sollte am Haus meines Bruders und meiner Schwägerin eine Terrassenüberdachung entstehen, die die Nutzung der Terrasse auch bei Regen und leichtem Wind möglich machen sollte. Einer der üblichen Wintergärten sollte nicht infrage kommen, da man in einem Wintergarten grundsätzlich in einem umschlossenem Raum sitzt und nicht weit blicken kann.

Die Baugenehmigungsbehörde verlangte nur die Zustimmung des linken und des rechten Nachbarn.


Innerhalb des Kaufvertrages der Hauses, das Bestandteil einer größeren Baumassnahme von ca. 25 Wohnungen und einer gemeinsam genutzten Tiefgarage war, gab es eine Bestimmung, wonach für jede bauliche Veränderung eine Zustimmung aller Eigentümer erforderlich war. Diese mussten überzeugt werden.

Da bei 25 Eigentümern die Chance gering war, dass alle die Architektenpläne lesen konten, wurde diese aus dem Rechner generierte Bilder der nachbarschaftlichen Zustimmungserklärung beigefügt, die Bestandteil des Bauantrages- und damit Grundlage einer behördlichen Genehmigung war.

 

kapitelzurückobenvor