Schlu Hängedach_Glas Glasdach
Räume: allgemein | speziell

beisey

Hier ein Grundriß des Wohnhauses in Lünen/ Westfalen „Auf dem Beisey Nr.4" , in dem meine Mutter den größten Teil ihrer Kindheit verbrachte. Baujahr des Hauses: 1927. Merkwürdig erscheint hier, dass das „Herrenzimmer" - was immer das auch gewesen sein mag- größer ist als das Wohnzimmer.

Räume beinhalten Funktionen:


Was ist denn das: Wohnen? Was ist kochen?

Vielleicht sollte man die Räume dahingehend untersuchen, was in ihnen wirklich stattfindet und welche Grundlagen notwendig sind, damit Aktivitäten ohne Behinderungen durch die Räume selbst stattfinden können.


Hochinteressant ist das Wohnverständnis, das in bürgerlichen Villen und Wohnhäusern der Gründerzeit bis ca 1930 in der Grundrißgestaltung zu sehen war. Allein die Bezeichnung der einzelnen Räume wirft heute Fragen auf.

kapitelzurückobenvor