Schlu Hängedach_Glas Glasdach
Fitnessräume | Räume: allgemein | speziell
Ich halte diese Trennung für erstrebenswert.

Gerade das Privathaus sollte die Möglichkeit bieten, sowohl die Annäherung an den Lebenspartner als auch die räumliche Distanz zu ihm zu ermöglichen.

Hier wäre zu untersuchen, wieweit sich Räume spezialisieren lassen,

In allen alten Plänen findet sich allein in der Bezeichnung der Räume ein Vokabular, das heute in Vergessenheit geraten ist. Es finden sich hochspezialisierte Räume, die heute scheinbar nicht mehr gebraucht werden.

Dennoch halte ich die Auflistung nicht nur für bemerkenswert, sondern hochaktuell

Das was heute in einem Wohnzimmer stattfindet, war in verschiedene Raumgruppen unterteilt. Es gab den

Wohnen war damals Repräsentation. Man wohnte nicht im heutigen Sinne, sondern empfing Gäste, um mit Ihnen gemeinsam zu essen, sich danach mit ihnen zu unterhalten und vielleicht Geschäfte abzuschließen. Die Bedeutung der Räume bestand darin, dass man sich von der Gruppe isolieren konnte und in einem anderen Raum - diskret - etwas anderes machen konnte.


kapitelzurückobenvor