Grundlagen der Studie waren 2003 folgende Tatsachen:
- Der Neubau der U-Bahnlinie Süd wurde begonnen
- Die Bundesbahn brauchte zwei zusätzliche Gleise
- Die Gebäude der Bundesbahndirektion sollten abgerisssen werden
- Der Musical Dome sollte in 2009 entfernt werden
- Der Busbahnhof war marode und sollte vollständig verlegt werden
- Durch den Bahnhofsumbau war faktisch eine Handelspassage entstanden, die den Domvorplatz mit dem Breslauer Platz verband.
- Jeder Kölner fand das Kommerz- Hotel häßlich.
Die Lage der neuen U- Bahn Trasse wurde schon lange vorher festgelegt. Es gab aber keinerlei Überlegungen, die neue Trassenführung mit einer oberirdischen Bebauung abzustimmen.
Die einzigen Baumaßnahmen, die oberhalb der Erde statfinden sollten, waren die neuen Eingänge zur U-Bahn-Haltestelle.
Beauftragt wurden damit die Kollegen Büder und Menzel, die im Wettbewerb 1992 zur Umgestaltung des Breslauer Platzes den ersten Preis erhielten.
Ansonsten gab es keine Überlegungen, den Platz zu gestalten bzw, zu bebauen.